Unsere Schule übt Demokratie!
Auch in diesem Jahr nahmen die Jahrgänge 9 und 10 unserer Schule an der Juniorwahl 2025 teil. Diese besondere Veranstaltung gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eine Wahl realitätsnah zu erleben und sich aktiv mit demokratischen Prozessen auseinanderzusetzen.
Im Unterrichtsfach Gesellschaftslehre (GL) wurden die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Wahl vorbereitet. Themen wie das Wahlsystem, die Bedeutung von Wahlen für die Demokratie und der Einfluss von politischer Partizipation standen dabei im Fokus. So konnten sich die Jugendlichen gezielt mit den Inhalten der anstehenden Wahl auseinandersetzen.
Am Wahltag selbst lief alles ab wie bei einer echten Wahl: Wahlbenachrichtigungen wurden geprüft, Wählerverzeichnisse geführt und Stimmzettel ausgegeben. In der Rolle von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern unterstützten einige Schülerinnen und Schüler die Durchführung der Wahl, sodass der Ablauf authentisch und geordnet war.
Die Wahlbeteiligung lag bei über 80 Prozent – ein starkes Zeichen für das Interesse der Schülerinnen und Schüler an demokratischen Prozessen! Diese beeindruckende Zahl zeigt, dass die Juniorwahl nicht nur als Schulprojekt wahrgenommen wird, sondern als eine Möglichkeit, sich aktiv mit politischer Mitbestimmung auseinanderzusetzen.
Die Juniorwahl 2025 hat erneut gezeigt, wie wichtig politische Bildung ist – und dass Demokratie nur durch aktive Teilnahme lebendig bleibt!
Die Wahlergebnisse sind (nach Schulen) unter www.juniorwahl.de einsehbar.
Informationen zur Juniorwahl: Die Juniorwahl ist ein Projekt der politischen Bildung, das Schulen parallel zu anstehenden Landtags-, Bundestags- und Europawahlen in Deutschland durchführen können. Den Schüler/-innen wird hierbei ermöglicht, einen kompletten Wahldurchlauf zu simulieren und sich als „Wähler/-innen“ im demokratischen System auszuprobieren.