Kinder digital begleiten
Informationen für Eltern über Gefahren im Internet
Am Dienstag, 09.06.2026 um 19 Uhr bietet das Netzwerk Cybercrime einen Informationsabend für Eltern und interessierte Erwachsene an. Die Teilnehmenden können im Vorfeld zwischen verschiedenen Workshopformaten wählen. Pro Abend ist die Teilnahme an ingesamt zwei Workshops möglich.
Das Netzwerk Cybercrime ist entstanden aus einem Verbund engagierter Lehrkräfte der Eggeschule Willebadessen, der Kolping Berufskolleg-/ Förderberufskolleg und der Gesamtschule Brakel. Gemeinsam haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern in der Begleitung ihrer Kinder durch die digitale Welt zu stärken, zu informieren, zu sensibilisieren.
Um Anmeldung wird gebeten an a.blume@gesamtschule-brakel.de. Bitte nennen Sie uns ihren Namen und an welchen beiden Workshops Sie teilnehmen möchten.
Die Veranstaltung findet statt an der Gesamtschule Brakel, Am Bahndamm 30-34, 33034 Brakel, im Mehrzweckraum Ost (Glaskasten “Am Bahndamm 34).
Wir freuen uns auf Sie!
Wählen Sie zwei Workshops aus den vier folgenden Angeboten:
Diese Website gibt Anleitungen für das Einstellen von digitalen Geräten, Diensten und Apps. Sie führt mit einfachen Schritten durch die Möglichkeiten. Über Suchfunktionen finden Eltern schnell und einfach passgenaue Lösungen angepasst an Alter, Fähigkeiten des Kindes und der genutzten Geräte.
Im Workshop wird die Seite mit ihren Funktionen vorgestellt. Sie kann im Anschluss ausprobiert werden.
Künstliche Intelligenz kann heute Bilder, Stimmen und Videos täuschend echt manipulieren. In diesem Workshop erleben Sie praxisnah, wie sogenannte Deepfakes entstehen, warum sie so überzeugend wirken — und welche Auswirkungen sie auf Kinder, Jugendliche und Familien haben können.
Wir sprechen verständlich über Risiken wie Desinformation, Cybermobbing, Datenschutz und den erantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Im praktischen Teil probieren Sie selbst einfache KI-Tools aus und erstellen eigene Deepfakes, um die Technologien besser einschätzen zu können.
Der Workshop vermittelt Medienkompetenz, fördert kritisches Denken und bietet Gesprächsanlässe für Zuhause. Neugier und Ausprobierfreude sind ausdrücklich willkommen — Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Resilienz beschreibt das „Abprallen“ von Stress und Aggression an einer Persönlichkeit. Es gibt Übungen und Strategien Resilienz zu trainieren – egal in welcher Altersklasse. Im Workshop erlernen Eltern den Umgang mit Konfliktsituationen im Rahmen von Rollenspielen und trainieren ihre Resilienz, indem sie die Herausforderung selbst regulierend bewältigen.
Die Gemeinnützige Organisation “Schutzraum Medienkompetenz” hat ein Spiel entwickelt, mit dem Erwachsene und Kinder über den Medienumgang ins Gespräch kommen können. Zusätzlich werden Denkanstöße und Materialien geboten, um Vereinbarungen festzuhalten.
Im Workshop wird das Spiel gespielt und Platz für einen Austausch untereinander geboten, welche Vereinbarungen man treffen könnte.
