Laufwunder - Gesamtschule ist jährlich auf dem Porium

Der Laufabzeichenwettbewerb „AOK-Laufwunder“ bewegt. 35.000 Schülerinnen und Schüler aus 120 Schulen in Westfalen und Lippe nehmen jährlich an dem Wettbewerb teil, um ihre Ausdauer in drei verschiedenen Leistungsstufen zu messen.

Gewertet werden die Laufleistung der gesamten Schule. „Bei diesem Wettbewerb zählt nicht die schnellste Zeit eines Einzelnen, hier zählt das gemeinsam erreichte Ergebnis“, so fasst es Gundolf Walaschewski, Präsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen e.V. (FLVW) in seiner Laudatio zusammen. Alle Teilnehmer werden hierbei in 5 Gruppierungen von Grundschulen über Förderschulen bis zu Berufsschulen eingeteilt.

An der Gesamtschule Brakel findet dieser Wettbewerb im Rahmen des Waldlauftages jährlich am Tag vor den Herbstferien im Gebiet zwischen Hinnenburg und Kaiserbrunnen statt. Die ausgebildeten Sporthelfer der Schule stellen die Streckenposten und die eigenen Schulsanitäter sorgen mit Unterstützung der Malteserortsgruppe für die nötige Sicherheit, sollte es zu Verletzungen oder Unwohlsein kommen.

In ihrer Gruppe 4, in der alle Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsschulen zusammen gefasst sind, belegt unsere Schule regelmäßig einen der ersten drei Plätze. Im Schuljahr 2017/18 wurde sie Gesamtsieger, im aktuellen Jahr Gesamtzweiter. Gleichzeitig sind wir seit der Erstteilnahme im Schuljahr 2016/17 jedes Jahr beste Schule im Hochstift.

Die Siegerehrung findet jährlich im Sportzentrum Carmen-Kaiserau statt, bei der stets Geld und Sachpreise als Würdigung für die sportlichen Leistungen und als Ansporn für die Zukunft verliehen werden, die dann von der Sportfachschaft für die Ereiterung ihrer Materialien genutzt werden.

 

 

 

Das Foto zeigt die Siegerehrung in der Sportschule Carmen-Kaiserau im Erfolgsschuljahr 2017/18

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.