Schüleraustausch Frankreich 2018

Vom 11.04-18.04.2018 fand der Schüleraustausch Brakel-Lumbres statt. 19 Schüler und Schülerinnen des 8er Französischkurses machten sich mit ihren Lehrerinnen, Frau Krösche und Frau Potthast, auf den Weg zum Gegenbesuch nach Frankreich. Dort wurden wir schon sehnsüchtig erwartet von den französischen Austauschschülern mit ihren Gastfamilien und ihrer Lehrerin Frau Pasqualini, die den Austausch schon seit 30 Jahren organisiert.

Neben dem regelmäßigen Schulbesuch am College Albert Camus, standen eine Strandwanderung in Wimereux, der Besuch des Meeresaquariums Nausicaa in Boulogne, die Betriebsbesichtigung der Glasfabrik Christal d‘Arques und ein gemeinsames Bowlen in St. Omer auf dem Programm. (siehe Bilder)

Das Wochenende stand zur freien Verfügung in den Familien. Party, Paris, Drachenfestival, Meer, Shopping, Freizeitpark, Wochenmarkt, Kanutour, Restaurantbesuch und vieles andere mehr, hatten sich die Gastfamilien für unsere Schüler überlegt. Die Region Nord - Pas de Calais um Lumbres hat viel zu bieten.

Wir wurden herzlich aufgenommen, haben viel gesehen und viel Spaß mit den französischen Austauschpartnern gehabt, die in dieser Woche zu echten Freunden wurden. So fiel uns allen der Abschied nach einer Woche wirklich schwer.

Leider war dies der letzte Austausch mit der Partnerstadt Lumbres. Wir hoffen, dass die vielen Kontakte erhalten bleiben und wir unsere neuen Freunde bald wiedersehen.

„Merci beaucoup“ und „au revoir“.