Hier ein kleiner Überblick über wichtige Elemente im Ganztag an der Gesamtschule Brakel

Gemeinsames Mittagessen

Mittagessen ist mehr als der pure Weg zur Sättigung, gemeinsam gelebt kann das soziale Miteinander gestärkt und die Kommunikation gefördert werden. 

Aus diesem Grund gehen wir mit allen Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs als Klassenlehrkräfte an den langen Schultagen (Mo./Mi./Do.) gemeinsam zum Mittagessen. So können sie sich, an die kultivierte Atmosphäre eines gemeinsamen familiären Mittagessens angelehnt, über die kleinen und großen Dinge des Lebens miteinander, aber auch mit ihren Lehrern, austauschen und Freundschaften aufbauen oder festigen. Ganz nebenbei motiviert das gemeinsame Mahl zu einer Erweiterung der Lebensmittelauswahl. Oft werden Speisen, die zu Hause grundsätzlich abgelehnt werden, interessanter, wenn sie vom besten Freund oder der besten Freundin gegessen werden.

Neben den langen Tagen ist die Mensa auch vor den AG-Angeboten am Dienstag und Freitag geöffnet.

Ein Tipp: Täglich ab 12 Uhr ist die Mensa für jeden geöffnet. Probieren sie das reichhaltige Angebot doch einmal selbst aus! Der aktuelle Speiseplan ist online einsehbar:

Hier geht es zum Speiseplan der aktuellen Woche!

Bewegter Schulhof

Intensives Lernen benötigt auch Lernpausen. Aktive Pausen ermöglichen im Anschluss wieder intensives Lernen. Aus diesem Grund sind bei uns in allen Pausen sämtliche Spiel- und Sportflächen als Pausenbereiche geöffnet.

Im Unterrichtsfach Kultur bilden wir Sporthelfer aus, die den schulischen Ganztag bereichern. Eines der Schwerpunkte ist der „Bewegte Schulhof“. Hierbei verleihen die Sporthelfer an den Gerätegaragen beim Beachvolleyballfeld Spiel- und Sportgeräte (z.B. Fußbälle, Basketbälle, Tischtennisschläger, Gummitwist, Seile u.v.m), die auf dem Schulhof, den Spiel- und Sportflächen benutzt werden können. Auch geben sie Bewegungsanregungen für die dort fest installierten Geräte.

Schulhofumgestaltung

Um das Konzept des Bewegten Schulhofs noch weiter zu forcieren, sollen nach und nach die großen Schulhofbereiche auf der Nord- und Südseite der Gebäude von riesiegen Pflasterflächen zu Bewegungslandschaften umgestaltet werden.

Hierfür haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in mehreren Workshops mit der „Ideenwerkstatt Lebens(t)raum“ Konzepte für die Umsetzung entwickelt. Angefangen werden soll mit dem Schulhof auf der Südseite. Das Konzept hierfür (siehe Bild) wurde dem Rat bereits vorgestellt und die Beantragung von passenden Fördergeldern beschlossen. Eine Realisierung mit Eigenleistungsanteilen aller am Schulleben beteiligten Personen ist für den nächsten Sommer geplant.

Pausensport

Im Unterrichtsfach Kultur bilden wir Sporthelfer aus, die den schulischen Ganztag bereichern. Einer der Schwerpunkte ist der Pausensport. In ihm bieten wir in den Mittagspausen in der Sporthalle 4 (Sporthalle „Im Schild“) Mitmachsport an. Alle sind herzlich willkommen – bis die jeweilige Maximalpersonenzahl erreicht ist.

Spieleausleihe

Nach dem gemeinsamen Mittagessen steht allen Schülerinnen und Schülern im Mehrzweckraum Ost (alte Mensa) eine breite Palette von Gesellschaftsspielen, aber auch Sportmaterialien zur Verfügung. Diese können in der von Eltern organisierten Spieleausleihe gegen den Schülerausweis als Pfand entliehen werden. 

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Leseraum

Streitschlichter

Streitschlichter – was is`n das

Als Streitschlichter bist du ein speziell ausgebildeter Schüler / eine speziell ausgebildete Schülerin, der / die sich innerhalb der Konfliktbegleitung und bei der Lösungssuche in Streitsituationen innerhalb der Schüler*innenschaft engagiert. Als Streitschlichter darfst du in den Pausen unterstützen, die Streitigkeiten deiner Mitschülerinnen und Mitschüler konstruktiv zu schlichten.

Während der Ausbildung lernst du was ein Konflikt ist, wie man unter den Konfliktparteien vermittelt und mit welchen Methoden dies gelingen kann. Auch für dein zukünftiges berufliches Leben, kannst du die Ausbildung für deine Bewerbungen nutzen.

Anforderungen:

Du solltest Interesse und Spaß daran haben, anderen zu helfen. Hierbei übernimmst du eine große Verantwortung und solltest dich daher gut in andere Personen einfühlen können.

Du musst im Jahrgang 7 oder 8 sein. Der Kurs findet im Rahmen des Unterrichtsfaches Kultur immer dienstags in der 5. Stunde statt. Er kann einmalig für ein Schuljahr gewählt werden. Eine Wiederwahl ist wie bei allen UK-Kursen nicht möglich.

Mit einer erfolgreichen Kursteilnahme erhältst du ein Zertifikat, dass dich berechtigt als Streitschlichter tätig zu sein. Für spätere berufliche Bewerbungen kannst du das Zertifikat als zusätzliche Qualifikation nutzen.

Um dir deine Teilnahme an dem Kurs zusagen zu können, benötigen wir von dir ein kurzes Schreiben mit der Erläuterung, warum du an dem Kurs teilnehmen möchtest!

Schulsanitätsdienst

Auch wenn grundsätzlich jede und jeder zur Leistung von Erster Hilfe verpflichtet ist: An der Gesamtschule Brakel steht auch der Schulsanitätsdienst für Sicherheit und schnelle Hilfe im Schulalltag. Unsere engagierten Schulsanitäter sind stets zur Stelle, um bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und im täglichen Schulbetrieb Unterstützung zu leisten. Sie sind bestens ausgebildet in Erster Hilfe und wissen genau, wie man bei Verletzungen und Notfällen richtig reagiert.

Unsere Aufgaben:

Erste Hilfe leisten: Bei Unfällen und Notfällen sind unsere Schulsanitäter oft die ersten, die helfen. Sie legen Verbände an, führen die stabile Seitenlage aus und wissen, was bei Verletzungen zu tun ist.

Verantwortung übernehmen: Neben der Ersten Hilfe übernehmen die Schulsanitäter auch die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitschüler. Sie informieren den Rettungsdienst, wenn es nötig ist, und dokumentieren die Einsätze.

Veranstaltungen absichern: Ob Sportfeste oder andere Schulveranstaltungen – der Schulsanitätsdienst sorgt dafür, dass alle Veranstaltungen sicher ablaufen.

Unsere Schulsanitäter arbeiten in Teams, die sich regelmäßig abwechseln. Im Notfall werden sie über ihre „Diensthandys“ informiert und sind schnell am Unfallort, um Erste Hilfe zu leisten und gegebenenfalls den Rettungsdienst zu alarmieren.

Etabliert im Unterrichtsfach „Kultur“: An der Gesamtschule Brakel ist der Schulsanitätsdienst im Rahmen des Unterrichtsfaches „Kultur“ der Klassen 8 und 9 etabliert. Hier haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zum Schulsanitäter/ zur Schulsanitäterin ausbilden zu lassen. Frau Becker und Herr Heitland stehen hierbei als kompetente Aus- und Weiterbilder zur Seite.

Gemeinschaft und Lernen: Der Schulsanitätsdienst fördert das Miteinander und das Lernen voneinander. Regelmäßige Treffen liegen zwar in der Natur der Sache im Rahmen des Unterrichtsfachs Kultur, aber sie dienen zudem der Weiterbildung und auch der gegenseitigen Unterstützung. Gemeinsam mit Frau Becker planen die Schüler ihre Treffen, organisieren die Einsätze und kümmern sich um die Materialien.

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