Digitalisierung in der Oberstufe

Die Schüler*innen der Oberstufe werden in sogenannten Tabletklassen unterrichtet. Sie besitzen mischfinanzierte Tablets. Die eine Hälfte wird von den Eltern aufgebracht und entspricht genau dem Betrag, der ansonsten für die Schulbücher der drei Oberstufenschuljahre und den graphikfähigen Oberstufentaschenrechner hätte aufgebracht werden müssen. Die zweite Hälfte wird vom Schulträger begrlichen. Sämtliche Schulbücher befinden sich direkt digital auf dem Tablet. Das Markieren von wichtigen Passagen, Begriffen oder Definitionen zum Lernen für die (Abitur-) Klausuren zum Erstellen von Facharbeiten oder Referaten ist dadurch unproblematisch möglich und sorgt nicht mehr wie früher, bei der Buchrückgabe, für Erklärungsnöte.