Die Arbeitsstunden (AS)

Gesamtschulen sind Ganztagsschulen. Das bedeutet, dass nahezu alles an Unterricht, Unterrichtsvor- und -nachbereitung in der Schule stattfindet. Um dies zu erreichen, befinden sich im Stundenplan je nach Jahrgangsstufe zwei bis drei Arbeitsstunden (AS-Stunden). In diesen werden die "Hausaufgaben", die zumeist als Wochenplanaufgaben erstellt sind, bearbeitet. Auch können in diesen Stunden Vorbereitungen auf Klassenarbeiten erfolgen und Vokabeln gelernt werden. Gerade die letzten beiden Punkte sollten jedoch auch zu Hause noch intensiviert werden. Sollten Kinder, obwohl sie die gesamte Zeit der Arbeitsstunden konstruktiv gearbeitet haben, nicht mit den gestellten Aufgaben fertig werden, sollten diese nicht zuhause ergänz werden. Gerade in den ersten Unterrichtswochen in der Jahrgangsstufe 5, wird von den Lehrkräften der Leistungsstand der Schüler*innen ermittelt. Ein häusliches Bearbeiten würde eine Spiralwirkung auslösen, die das eigentliche Leistungsbild verzerrt und die Kinder unnötig belastet.

.