Die Gesamtschule Brakel in bewegten Bildern

Auf dieser Seite möchten wir euch und Ihnen unsere Schule ein wenig näherbringen. In verschiedenen Projekten sind Filme und Diashows entstanden, die sie hier abrufen können.

1. Die 5. Klasse der Gesamtschule Brakel

Ein Film des Literaturkurses der Jahrgangsstufe Q1 über den Schulwechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule und die Erfahrungen hier an der Gesamtschule Brakel.

2. Die Oberstufe der Gesamtschule Brakel

Ein Film des Literaturkurses der Jahrgangsstufe Q1 über das Leben als Oberstufenschüler der Gesamtschule Brakel und warum sich ein Wechsel zu dieser Schule gelohnt hat.

(Weitere Informationen zur Oberstufe gibt es hier!)

3. Bebilderter Rundgang durch die Gesamtschule Brakel

In dieser Slideshow wird das Schulzentrum mit seinen Unterrichtsräumen und Außenbereichen erlebbar gemacht.

4. In folgenden Links werden filmische Projekte aus den vergangenen Jahren, die in verschiedenen Bereichen des Schullebens entstanden sind, gezeigt:

a) Siegerfilm - "Die Olympischen Spiele - ein Erklärvideo"

Edith Albrecht und Clemens Ridder (Klasse 6c) haben im Herbst 2020 an einem Filmwettbewerb „Aus der Welt der alten Griechen“ teilgenommen und mit ihrem Beitrag zu den Olympischen Spielen in der Kategorie `Erklärfilm´ den ersten Platz erreicht. Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass der Film durch Gestaltung und Information überzeugen konnte!

b) Unterrichtsfach Kultur - Film "Das Klassentreffen Teil I"

Das Unterrichtsfach Kultur ist ein in NRW selten vorkommendes Unterrichtsfach, welches in jeder Jahrgangsstufe mit 1 bis 2 Wochenstunden unterrichtet wird. Hier können sowohl Kurse im klassischen, als auch im erweiterten kulturellen Sinn angewählt werden (Hier geht es zu weiteren Informationen.). Im Rahmen des Kurses `Filme hinter und vor der Kamera´ ist im Schuljahr 2018/19 dieser Film entstanden. Aus formellen Gründen musste der Film in zwei Teilen hoch geladen werden.

Film "Das Klassentreffen Teil II"

c) Osterskifreizeit

Die Osterskifreizeit ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Friedrich-Spee Gesamtschule Paderborn und der Berthold-Brecht-Gesamtschule Löhne unter der Leitung der Gesamtschule Brakel. Ziel der Veranstaltung ist es, den Schüler*innen in einer freiwilligen Schufahrt, die in der ersten Osterferienwoche stattfindet, das Skifahren beizubringen bzw. ihre fahrerischen Fähigkeiten zu verbessern. Mit dem Ort Neukirchen am Großvenediger und dem dazu gehörenden Skigebiet Wildkogel fahren wir dabei ein sehr schneesicheres und gleichzeitig übersichtliches, aber zudem abwechselungsreiches Skigebiet an.

Der hier gezeigte Film Stammt aus der Fahrt im Frühjahr 2018

5. Die in den Filmen des Literaturkurses der Q1 verwendeten Interviews lassen sich hier auch in voller Länge abspielen.

a) Frau Florsch - Schulleiterin

b) Herr Auffenberg - stellvertretender Schulleiter