Flucht-Truck an der Gesamtschule Brakel

18 Tonnen schwer und knapp 20 Meter lang ist das Infomobil des katholischen Hilfswerks missio, das am 21. und 22. Juni 2018 an die Gesamtschule Brakel kommt.

„Pack Dein Leben zusammen“, schwieriges Ankommen und Aufbau eines neuen Lebens als Flüchtling – so lauten wesentliche Stationen in dieser mobilen Ausstellung. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Kongo werden die Besucherinnen und Besucher für dieses Thema sensibilisiert. Die Inhalte werden durch verschiedene multimediale Elemente vermittelt. Das Thema „Menschen auf der Flucht“ und der missio-Truck sind Elemente der Aktion Schutzengel.

Die Gesamtschule Brakel setzt sich u. a. im Rahmen des Politikunterrichts mit Fragen von Fluchtursachen und Integration auseinander. Der Ausstellungbesuch gibt dem Jahrgang 9 einen praxisnahen Einblick. Integration wird auch im Schulalltag der Gesamtschule Brakel vorgelebt, indem jugendliche Geflüchtete gemeinsam und erfolgreich lernen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen am Freitag, 22. Juni 2018, zwischen 13:30 und 15 Uhr den Truck auf dem unteren Schulhof der Gesamtschule zu besuchen. Der Besuch ist kostenlos.