Arbeitsplatz Natur – Restaurierung der Köhlerhütte

Im Rahmen des Unterrichtfaches Kultur wird von Herrn Fiekens (Lehrer für waldbezogene Umweltbildung) und dem Waldarbeiter Ralf Müller der Kurs Arbeitsplatz Natur geleitet. Dieser Kurs findet im Modexer Wald statt und ist Bestandteil der Berufsorientierung der Gesamtschule Brakel. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 – 10 können den Kurs wählen und somit forstliche Berufe hautnah erleben und kennenlernen. Es wird eine Kooperation zwischen der Stadt Brakel, der Gesamtschule Brakel und dem Hegering Brakel e.V. angestrebt. Aufgrund dieser Verzahnung wird eine Win-win-Situation geschaffen, da die Schülergruppe wöchentliche bzw. in Kompaktphasen am Wochenende, Tätigkeiten in forstlichen Berufen kennenlernen und ausüben. Die Stadt Brakel profitiert im Gegenzug durch die Vielfältige Unterstützung im forstlichen Bereich durch die Schüler der Gesamtschule. Neben dem Kennenlernen des Waldes unter wirtschaftlichen Voraussetzungen, erleben die Schüler die Zusammenhänge zwischen Klima und Natur. Sie werden sensibel für die Erfordernisse im Umgang mit der Natur und erkennen die Verantwortung, die sie schon als junge Menschen haben.

Inhalte des Kurses sind:

•     Aufforstung der Windwurfflächen
  •   Pflanzen, Pflegen und Schützen von Bäumen
  •   Wegränder pflegen (Blühstreifen)
  •   Pflanzung von Hecken an Waldrändern (Windschutzstreifen)
  •   Gerätekunde
  •   Aufgaben eines Forstwirts
  •   Waldarbeit früher – heute

-       Kompaktphase am vergangenem Wochenende: Sanierung/Restaurierung der Köhlerhütte im Modexer Wald:

Am letzten Wochenende hat der Kurs Arbeitsplatz Natur mit der Restaurierung der Köhlerhütte im Modexer Forst ein Kompaktprojekt gestartet. Der äußere, mit Stangenholz verkleidete Teil der Hütte muss erneuert werden. Die Schüler haben bereits gefälltes Stangenholz aus dem Wald transportiert und mit Schäleisen kleinere Äste und die Rinde der Stämme entfernt. Danach wurden die bearbeiteten Stangen zur Weiterverarbeitung sachgemäß gelagert. In einem nächsten Schritt wird die bisherige Verkleidung der Hütte von den Schülern abgetragen und mit dem bereits vorbereitetem Material erneuert.

Marius Heinemann (Schüler): „Ich habe diesen Kurs gewählt, weil ich mich besonders für forstliche Berufe interessiere und ich diesen Kurs zur Berufsorientierung nutzen will.“

Marek Martin (Schüler): „Ich wollte immer draußen arbeiten, für mich wäre ein Bürojob nichts. Ich arbeite sehr gerne handwerklich und am liebsten im Wald“.

Marcel Fiekens (Umweltbildung): „Aufgrund der oben genannten Themen ergibt sich eine vielfältige Herangehensweise und damit ein großes Angebot für die Schüler, sich mit dem Ökosystem Wald und seinen Funktionen auseinanderzusetzen. Keine Waldaktion steht für sich alleine, sondern ist immer eingebunden in das Gesamtprojekt, um Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Die Projekte zielen neben der Berufsorientierung darauf ab, einen Beitrag zu leisten, die Umwelt und das Ökosystem Wald für nachfolgende Generationen zu erhalten“.

Waldbezogene Umweltbildung an der Gesamtschule Brakel

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Kultur bietet Herr Fiekens, der den Zertifikatskurs Waldpädagogik erfolgreich absolviert hat, erstmals in diesem Schuljahr 2017/18 das Waldprojekt „Abenteuer Natur“ für die Jahrgänge 6/7 der Gesamtschule Brakel an. Die waldbezogene Umweltbildung findet wöchentlich an der Waldschule Modexen statt.

Das Gesamtprojekt „Abenteuer Natur“ beinhaltet beispielsweise die Aktion „Den Bodentieren auf der Spur – Bestimmung von Bodenlebewesen und ihre Bedeutung für das Ökosystem Wald“. Andere wichtige Inhalte sind das Kennenlernen ausgewählter Tiere und Pflanzen der verschiedenen Stockwerke des Waldes und damit auch die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Stoffkreisläufen im Ökosystem. Der Einfluss des Menschen auf das Ökosystem Wald sowie nachhaltige Waldnutzung sind weitere Themenbereiche.

Im Folgenden werden Fotos von bisher stattgefundenen Waldaktionen des Kurses „Abenteuer Natur“ gezeigt: