Schulstaffellauf 2019

Staffeltag mit Willi Wülbeck am 21.5.2019

Auch in diesem Jahr hieß es im Thermoglas-Stadion Brakel am 21. Mai wieder: Welche 8x100m Staffel knackt den immer noch gültigen deutschen Rekord über 800 von Willi Wülbeck bei den Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki von 1:43,65 Minuten?

Trotz schlechten Wetters traten 35 Staffeln der Gesamtschule bei dem, von Willi Wülbeck 2007 ins Leben gerufenen, Wettbewerb an. Jeweils zwei Teams pro Klasse aus den Jahrgangsstufen 5 – 7 gingen auf Rekordjagd. Der Weltmeister selbst übernahm das gemeinsame Aufwärmen und startete danach die einzelnen Läufe.

Die Staffelläufe wurden im Sportunterricht gut vorbereitet, so dass der Wechsel des Staffelstabes meistens ohne Fehler gelang. Die schnellste Staffel, eine Auswahlstaffel unserer Schule, schaffte die Strecke in 1:54,21 Minuten. Die Klasse 7e konnte mit einer Zeit von 2:06,05 den zweiten Platz belegen, gefolgt von der Staffel der Klasse 6e in 2:07,24 Minuten.

„Sieger sind hier alle“, betonte die Leichtathletik-Legende bei der Siegerehrung. Daher erhielt auch jeder Teilnehmer ein Rekordjäger T-Shirt. Die drei Staffeln auf dem Treppchen durften sich über Geldpreise von 50 bis 100 € freuen. Willi Wülbeck lobte auch die, nach wie vor, gute Beteiligung am Staffeltag in Brakel. Zur Belohnung erhielt unsere Schule zwei “Bewegungspakete“ mit reichlich Spiel- und Sportmaterial.

Die zwei besten Staffeln werden im Juli nach Wesel zu den Finalläufen eingeladen und versuchen dort nochmals, den Rekord von Willi Wülbeck zu unterbieten.

Auch die schnellsten Klassen innerhalb eines Jahrgangs wurden geehrt und erhielten einen Ball für die Klasse:

Jahrgang 5: Klasse 5a

Jahrgang 6: Klasse 6e

Jahrgang 7: Klasse 7e

Die Veranstaltung wurde, wie aus den letzten Jahren gewohnt, durch das Team von innogy hervorragend und unkompliziert organisiert.