Der Natur auf der Spur

Wildkräuterwanderung der Klasse 5c am 16.04.2016

„Können wir das noch `mal machen?“ – So lautete die am häufigsten gestellte Frage am Ende einer gemeinsamen, von Eltern organisierten Wanderung durch die Wälder rund um den Kaiserbrunnen in Brakel.

Am 16. April 2016 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und den Klassenlehrerinnen Frau Mallach und Frau Symann am Kaiserbrunnen, um bei sonnigem Wetter eine geführte Wildkräuterwanderung zu erleben. In drei Gruppen suchten und probierten sie Gänseblümchen, Brennnesseln, Bärlauch und Co.; im Wald gab es viel zu entdecken und auch die historischen Gebäuden der Hinnenburg durften im Außenbereich erkundet werden – eine wahre Fundgrube für allerlei Wildkräuter.

Die drei Kräuterpädagoginnen S. Krelaus, G. Reineke und E. Heien-Berens, die vieles zeigten und erklärten, verstanden es, den interessierten Kindern und Erwachsenen die Kraft und den Nutzen der Kräuter nahe zu bringen. Zudem erschien allen Kindern eine Kräuterfee, die einiges zu erzählen hatte…

Vor allem die Kinder hatten den Auftrag, Brennnesseln und Bärlauch zu sammeln, um diese dann „handlungsorientiert“ am Ende der Wanderung zu Smoothies und Kräuterquark zu verarbeiten.

In den Räumlichkeiten des Café Quellen.Pavillon gab es dann bei einem gemütlichen Beisammensein allerlei gesunde Leckereien vom Brennnesselsmoothie über Rohkost mit Kräuterdip bis hin zu Grillwürstchen. Natürlich bestanden auch genug Möglichkeiten, sich beim Spielen im Wald und auf dem Abenteuerspielplatz auszutoben.

So darf Schule öfter sein…!

Anke Mallach und Ruth Symann